Im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse Berlin (ITB) 2025 veranstaltete Der Divan – Das Arabische Kulturhaus am 4. März 2025 eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion zum Thema „Tourismus in Katar“ im Berlin Marriott Hotel. Ziel der Veranstaltung war es, die zukünftigen Tourismuspläne Katars als aufstrebendes Reiseziel vorzustellen und in den internationalen Diskurs einzubringen.
Wir hatten die Ehre, vier herausragende Expertinnen und Experten als Gastredner zu begrüßen. Dazu gehörten Nasser Al Kuwari, der CEO von Katara Hospitality, Sheikha Reem Al Thani, die stellvertretende Geschäftsführerin für Ausstellungen, Public Art und Rubayia bei Qatar Museums, Jassim Al Mahmoud, der Leiter PR und Kommunikation bei Visit Qatar und Florian Wupperfeld von LCD Ventures (UK/Deutschland).
Ein besonderes Highlight des Abends war die nachgebaute Kulisse des historischen Markts in Doha, dem Souq Waqif, der den Gästen eine authentische Atmosphäre bot und einen Einblick in das traditionelle Markttreiben der katarischen Hauptstadt gewährte. Ergänzt wurde das Ambiente durch informative Ausstellungswände, die die kulturelle Vielfalt des Landes und seine beeindruckende Museumslandschaft präsentierten.
Ein zentrales Thema der Diskussion waren die sportlichen Großveranstaltungen, die Katar in den vergangenen Jahren ausgerichtet hat – darunter die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 – und die zukünftige Rolle des Landes als Austragungsort für internationale Sportereignisse. Die Panelteilnehmer betonten die strategischen Investitionen in nachhaltige Infrastrukturprojekte und kulturelle Initiativen, die Katar langfristig als globales Reiseziel positionieren sollen.
Die Veranstaltung fand großes Interesse bei Fachpublikum und Medien: So berichtete auch Al Jazeera (auf Arabisch) über das Event.
