In Zusammenarbeit mit dem House of Taswir, das unter der Leitung von Professor Dr. Almut Bruckstein steht, organisierte Der Divan im September 2024 seine erste geschlossene wissenschaftliche Dialogveranstaltung. Diese fand im Rahmen einer Kunstausstellung des palästinensischen Künstlers Taysir Batniji statt. Bis März 2025 wird Der Divan fünf Werke aus der Fotoserie The Gaza Wall zeigen, die der Künstler im Jahr 2005 geschaffen hat. Diese Werke wurden bereits auf bedeutenden internationalen Ausstellungen gezeigt, darunter die Biennale von Venedig sowie mehrere Ausstellungen in Paris, Hamburg, Doha und Beirut.
Der Divan lud zwischen zehn und fünfzehn Teilnehmer*innen (Psychoanalytiker, Künstlerinnen, Denkerinnen, Institutionen) zu diesem Tisch ein, um ein Gespräch zu beginnen, welches nicht mit Standpunkten, Positionen, Vorträgen, und noch nicht einmal mit der Frage nach Lösungen begann, sondern mit dem Versuch einer gemeinsamen Einordnung des gegenwärtigen öffentlichen Diskurses.
Die Veranstaltung verdeutlichte die Rolle des Divan als Plattform für Verständigung und als sicherer Raum für Dialog. Darüber hinaus brachte sie fünfzehn prominente Akademiker*innen zusammen, um die aktuelle Krise des öffentlichen Diskurses zu beleuchten, sowie Perspektiven und Wege aus der Sackgasse aufzuzeigen. Weitere Veranstaltungen sind für Januar und März 2025 geplant.