Am 28. Juni 2024 fand im Divan – Das Arabische Kulturhaus die Eröffnung der Ausstellung „Portraits of the Artificial“ von Prof. Dr. Iyad Rahwan, Direktor des Forschungsbereichs Mensch und Maschine am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, statt. Die Vernissage zog zahlreiche Besucher an, die sich für die künstlerische Auseinandersetzung mit dem komplexen Verhältnis zwischen Mensch, Maschine und Künstlicher Intelligenz (KI) interessierten. Rahwans künstlerischer Ansatz war es, Chat GPT danach zu befragen, wie es sich selbst sieht, und die Antworten in beeindruckende Ölgemälde zu übersetzen.
Nach einer Eröffnungsrede von Frau Asma Mohammed Al-Bakr, der Ersten Sekretärin der Botschaft des Staates Katar und Verantwortlichen für kulturelle Angelegenheiten, sprach der Kurator Nadeem Samman über die Intention der Ausstellung. Auf der anschließenden Führung durch die Ausstellungsräume konnte Rahwan seine Gedanken mit dem Publikum teilen und Fragen beantworten. Durch die Kombination klassischer Porträtkunst mit modernen technologischen Themen regte die Ausstellung zu Gesprächen über die gesellschaftlichen und ethischen Implikationen von KI an. Diese Diskussionen konnten später noch in einem interaktiven Artist Talk vertieft werden.
Bei vielen der Besucher lösten diese Eindrücke Faszination und Erstaunen aus: Dabei begeisterte insbesondere die Art und Weise, wie Rahwan die Kluft zwischen traditioneller Kunst und zeitgenössischer Technologie überbrückte. Wir sind froh, die Ausstellung noch bis zum 27. September 2024 bei uns im Divan auszurichten.