Am Dienstag, den 22. Juli 2025, fand im Divan – Das Arabische Kulturhaus die zweite Ausgabe unserer neuen Veranstaltungsreihe Divan Filmabend statt. Im Mittelpunkt stand der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm FROM ABDUL TO LEILA (2024) der französisch-irakischen Regisseurin Leila Albayaty.
Der bewegende Film erzählt die Regisseurin ihre eigene Geschichte, in der sie nach einem Unfall und Gedächtnisverlust versucht, ihre Identität und familiären Wurzeln wiederzufinden. Mit Hilfe von Musik, Sprache und Poesie begibt sich Leila auf eine intime Spurensuche, die tief ins Herz familiärer, sprachlicher und kultureller Verbundenheit und Differenz führt. FROM ABDUL TO LEILA wurde u. a. beim Arab Film Festival Rotterdam und beim Aarhus Film Festival in Dänemark als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Vorführung kamen Leila Albayaty und Kurator Samir Nasr im Artist Talk miteinander ins Gespräch. Dabei gewährten sie dem Publikum spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Films sowie in die Herausforderungen und Möglichkeiten, die ein Leben zwischen verschiedenen Kulturen mit sich bringt.
Beim abschließenden Get-together nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit den Künstler*innen und untereinander – ein gelungener Ausklang eines ebenso bewegenden wie inspirierenden Filmabends.
Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen für ihr Kommen und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe des Divan Filmabends!