Qatar Tourism nahm in Zusammenarbeit mit führenden Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor vom 10. bis 12. September 2025 an der Seatrade Cruise Europe 2025 in Hamburg teil. Der Pavillon „Visit Qatar“ auf der Messe diente als Kooperationsplattform, auf der wichtige Regierungsstellen wie das Innenministerium (Einwanderungsbehörde und Ständiger Ausschuss für Seehafenangelegenheiten), Mwani Qatar, Old Doha Port und die Generalzolldirektion zusammenkamen. Außerdem waren führende Vertreter des privaten Sektors vertreten, darunter Qatar Airways, Discover Qatar, Doha Bus, Qatar International Tours, Travel Designer und Al Tawfeeq Travel.
Gemeinsam präsentierte die Delegation den internationalen Kreuzfahrtgesellschaften Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit Katar und zur Unterstützung des weiteren Wachstums der Branche und bekräftigte damit das Engagement des Landes für die Entwicklung des Kreuzfahrttourismus und die Positionierung von Doha als führender regionaler Knotenpunkt für Seereisen.
Während der gesamten Messe nahm die katarische Delegation an ausgewählten Konferenzsitzungen teil, führte strategische Einzelgespräche mit führenden Kreuzfahrtunternehmen und empfing hochrangige Besucher im Pavillon von Visit Qatar.
Omar Al Jaber, Leiter des Bereichs Tourismusentwicklung bei Qatar Tourism, erklärte: „Der Kreuzfahrttourismus ist ein wichtiger Pfeiler unserer Strategie und steht in engem Einklang mit der Qatar National Vision 2030, indem er unser Angebot diversifiziert, internationale Besucher anzieht und das Wirtschaftswachstum unterstützt. Jahr für Jahr wächst dieser Sektor weiter, und in der letzten Saison begrüßte der Hafen von Doha fast 360.000 Besucher, was die steigende Nachfrage deutlich widerspiegelt.
Am 10. September veranstaltete Qatar Tourism in Kooperation mit dem Divan – Das Arabische Kulturhaus ein exklusives Networking-Event im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, an dem mehr als 150 hochrangige Gäste teilnahmen. Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter führender Kreuzfahrtgesellschaften wie MSC, Royal Caribbean, TUI, Viking Cruises und Silversea, regionale Tourismusverbände aus Abu Dhabi, Dubai, Oman, Bahrain und Cruise Saudi sowie Schifffahrtsagenturen, lokale DMCs und Mitglieder der Cruise Arabia Alliance.
Die Veranstaltung bot eine Plattform, um die Verbindungen innerhalb der Branche zu stärken, Möglichkeiten für Partnerschaften zu erkunden und die authentische Gastfreundschaft und kulturellen Erlebnisse Katars hervorzuheben.





























































