Am Samstag, den 13. September 2025, verwandelte sich der Garten des Divan – Das Arabische Kulturhaus in einen lebendigen Treffpunkt voller Musik, Kultur und Begegnungen. Bei spätsommerlichem Wetter kamen über 400 Besucher*innen zusammen, um einen unvergesslichen Abend zu erleben. Das Programm vereinte vier außergewöhnliche Acts, die das Publikum mit Klangwelten aus aller Welt begeisterten:
Das Studierendenorchester der TU Berlin eröffnete das Musikfestival mit energiegeladenen Blasorchestermelodien. Mit MuAk Berlin erlebten die Gäste farbenprächtige koreanische Tanz- und Trommelkunst, eine mitreißende Mischung aus Tradition und moderner Choreografie. Das Rolf Zielke Trio mit Rolf Zielke am Klavier, der Sängerin Mathilde Vendramin, dem Bassisten Erik Unsworth und Heinrich Köbberling am Schlagzeug sorgte mit gefühlvollen Jazz-Interpretationen von Klassikern wie Santana und Stevie Wonder für besondere Gänsehautmomente.
Den Abschluss gestaltete der Begegnungschor Berlin, der mit arabisch-deutschen Liedern, darunter Klassikern wie Fairuz, die Vielfalt der Stadt feierte und das Publikum zum Mitsingen und Mitfühlen einlud.
Zwischen den Auftritten konnten die Besucher*innen im Garten des Divan Snacks und Getränke genießen, ins Gespräch kommen und die besondere Festivalatmosphäre erleben.