Schützallee 27-29
14169 Berlin
T.: +49 30 303 227 201
E-Mail: kontakt@derdivan.org
Der Divan – Das Arabische Kulturhaus lädt Sie herzlich ein zur
Buchlesung und Diskussion mit
Ronny Blaschke über sein neues Buch
„Spielfeld der Herrenmenschen: Kolonialismus und Rassismus im Fußball“
Immer wieder wird der Fußball von offenem und verstecktem Rassismus überschattet. Viele Menschen in Deutschland glauben, dass schwarze und weiße Spieler unterschiedliche Veranlagungen haben. Schwarze gelten etwa als kraftvolle Athleten, aber als Trainer oder Vorstände erhalten sie kaum Chancen. Diese rassistischen Denkmuster halten sich seit dem Kolonialismus in der Gesellschaft und spielen auch in der Sprache der Sportmedien oder in der Talentförderung eine Rolle. Wie kann der Fußball während der Europameisterschaft 2024 in Deutschland zur Aufklärung gegen Rassismus beitragen? Und was können Vereine und Verbände leisten, damit die Diversität auch in den Führungsetagen des Sports wächst?
Wir freuen uns, wenn Sie diese Gelegenheit im Divan nutzen, um gemeinsam mit uns und anderen Teilnehmenden wertvolle Einsichten zu gewinnen und sich in einem offenen und konstruktiven Dialog auszutauschen.
Wann: Donnerstag, 20.06.2024, um 18 Uhr
Wo: im Divan – Das Arabische Kulturhaus, Schützallee 27-29, 14169 Berlin
Moderation: Roland Bischof, Sportmarketing-Exprte und Präsident des gemeinnützigen Vereins „Deutscher Fußball Botschafter“
Anmeldung* über Eventsbrite oder per E-Mail an: events@derdivan.org
Über Ronny Blaschke
Ronny Blaschke ist als Buchautor und Journalist auf politische Themen im Sport spezialisiert. Er arbeitet unter anderem für den Deutschlandfunk, die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau. Mit „Spielfeld der Herrenmenschen – Kolonialismus und Rassismus“, seinem sechsten Buch, möchte er eine Debatte anstoßen.
*Mit Ihrer Anmeldung sind Sie mit Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung einverstanden und willigen mit deren Veröffentlichungen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des Divan – Das Arabische Kulturhaus ein.