Am Sonntag, dem 25. April 2021, feierte das Arabische Kulturhaus – das Divan – Garangao auf seinem Gelände.
Garangao ist ein jährliches Fest für Kinder, das in den Golfstaaten, insbesondere in Katar, wo der Feiertag seinen Ursprung hat, gefeiert wird. Traditionell wird es am 14. Tag/15. Nacht des Ramadan gefeiert.
Trotz der anhaltenden Pandemie gelang es dem Divan, eine kleine Anzahl ausgewählter Familien zur Feier von Garangao einzuladen, da sie ein strenges Hygienekonzept für den Veranstaltungstag hatten. Insgesamt konnten 25 Personen, einschließlich aller Künstler, Eltern und Kinder, an der Veranstaltung teilnehmen.
Als die erste Familie ankam, konnte man sofort die Aufregung in den Augen der Kinder sehen. Der gesamte Eingangsbereich des Divans war sorgfältig geschmückt. Überall gab es weiße und dunkelrote Luftballons, die an die Flagge von Katar erinnerten. Die Tische waren mit kleinen Figurinen und anderen Dekorationen übersät. Am wichtigsten für die Kinder gab es Körbe mit Süßigkeiten und Nüssen.
Da viele der Teilnehmer fasteten, war Geduld eine Tugend. In den Stunden vor dem Iftar gab es zahlreiche Aktivitäten, die die Kinder beschäftigten und unterhielten. Der Geschichtenerzähler Idriss Al-Jay hatte die Aufmerksamkeit aller, einschließlich der Erwachsenen, als er fesselnde Geschichten aus der Vergangenheit erzählte. Mohannad Nasser, ein unglaublich talentierter Musiker, spielte einige Melodien für die Kinder und fragte sie auch nach ihren Lieblingsinstrumenten. Die Jungen nutzten die Gelegenheit, auf dem weitläufigen Garten des Divans einige Fußballspiele zu spielen. In der Zwischenzeit konnten sich die Mädchen im Divan mit verschiedenen Farben und Bildern schminken lassen. Irgendwann versammelten sich alle Kinder in der Lobby des Divans, um einige der bekanntesten Garangao-Lieder zusammen mit den Erwachsenen zu singen.
Für die Eltern war die Veranstaltung nicht nur eine Gelegenheit, dass ihre Kinder mit anderen Kindern sozialisierten und sich mit anderen Eltern trafen, was in Zeiten von Corona selten war. Die Veranstaltung bot ihnen auch die Möglichkeit, ihren Kindern auf unterhaltsame Weise mehr über den Geist von Garangao beizubringen – durch Musik, Spiele und Geschichten.
Wie es während des Ramadan zur Gewohnheit im Divan geworden war, konnten alle nach Sonnenuntergang köstliche Speisen aus allen Teilen der arabischen Welt genießen. Als es Zeit wurde, gute Nacht zu sagen, konnten die Kinder viele Geschenke mit nach Hause nehmen. Neben den traditionellen Taschen mit Nüssen und Süßigkeiten erhielten sie auch Notizbücher, Buntstifte und Malbücher. Es war für alle offensichtlich, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und sowohl Eltern als auch Kinder sie wirklich genossen hatten. Hoffentlich wird es in Zukunft noch viele weitere Garangaos im Divan geben.