Am 22. November 2024 lud der Divan – Das Arabische Kulturhaus im Rahmen der 35. Berliner Märchentage eine 5. Klasse der Brüder-Grimm-Grundschule ein, um ihnen einen Eindruck von der Welt der arabischen Märchen und Kultur zu vermitteln.
Bereits der Auftakt der Veranstaltung war ein Highlight: Der katarische Botschafter höchstpersönlich, S.E. Abdulla Al-Hamar, begrüßte die Kinder und las ihnen ein traditionelles Märchen aus Katar vor. Die spannende Erzählung zog die jungen Zuhörer*innen in ihren Bann und bot Einblicke in die reiche arabische Erzähltradition und die Verbundenheit Katars mit dem Meer. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit einem Klassiker weiter: Die Kinder lauschten dem weltbekannte Märchen „Der Fischer und der Dschinn“ aus 1001 Nacht.
Im Anschluss daran vermittelten die Mitarbeiter des Divan den Schüler*innen die faszinierende Welt der Dschinns und die Bedeutung des Geschichtenerzählens in der arabischen Kultur. Die Kinder stellten viele neugierige Fragen und waren sichtlich begeistert von den neuen Perspektiven, die ihnen eröffnet wurden.
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Einführung in die arabische Schrift: Unter Anleitung lernten die Kinder, ihre Namen auf Arabisch zu schreiben. Mit großer Freude und Stolz präsentierten sie ihre Werke – ein kreativer und verbindender Abschluss eines besonderen Tages, für den wir uns bei den Schüler*innen und Lehrer*innen der Brüder-Grimm-Grundschule sowie dem Team von Märchenland herzlich bedanken möchten.