
Das Böse bei Kant
Der Terminus der kopernikanischen Wende ist zwar im Anschluss an die Vorrede zur 2. Auflage der Kritik der reinen Vernunft …

Farbenfroh kochen und genießen: Eine kulinarische Reise durch den Iran
„Entweder mit Liebe oder lieber nicht“ ist das Motto der Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi. Wer bei ihnen in Berlin zu Gast ist, taucht in die Leichtigkeit, Fülle und Frische der persischen Küche ein: Jeder Bissen ist ein Stück Kultur. Neben cremigen Mezze und knackigen Salaten haben auch beliebte Klassiker ihren Weg in ihr erstes Kochbuch gefunden – nicht ohne raffinierten Twist: So mischen sich etwa Linsen, Gewürze und goldene Sultaninen unter den Safranreis, während persische Frikadellen von einer Tomaten-Zitronen-Sauce ummantelt werden. Die Gastgeberinnen aus Leidenschaft sind eigentlich Doktorinnen, die karrieretechnisch alles erreicht hatten. Dann tauschten sie Klimawissenschaft und Geophysik gegen Kochlöffel und Schürze – aus purer Leidenschaft. Heute begeistern die Gastro-Gründerpreisträgerinnen in ihrem Berliner „Culture and Food Lab“ Tausende.
Wann: Dienstag, 14. Mai 2024, um 18:00 Uhr
Wo: im Divan – Das Arabische Kulturhaus, Schützallee 27-29, 14169 Berlin
Anmeldung* über Eventsbrite oder per E-Mail an: events@derdivan.org
Über Forough
Forough Sodoudi wurde in Berlin geboren, zog im Alter von 5 Jahren mit ihren Eltern nach Teheran und wuchs dort auf. Nach ihrem Physikstudium und einem Master in Geophysik kehrte sie nach Berlin zurück. Sie promovierte in Seismologie und verbrachte 14 Jahre als Forscherin am GeoForschungszentrum Potsdam. Zuletzt war sie Geschäftsführerin eines Graduiertenprogramms in Mathematik. Im Jahr 2019 gründete sie gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Sahar das “Dr & Dr Middle Eastern Culture and Food Lab” mit dem Ziel, Toleranz und Offenheit für den Kulturaustausch zu fördern und die persische Kultur durch verschiedene Sinne zu vermitteln.
Über Sahar
Sahar Sodoudi ist eine promovierte Wissenschaftlerin (Physik, Meteorologie), die in Berlin geboren und in Teheran aufgewachsen ist. Nach einer erfolgreichen Laufbahn, in der sie eine Professur in Stadtklima und Nachhaltigkeit an der Freien Universität Berlin hatte und zahlreiche Drittmittelprojekte im Nahen Osten leitete, traf sie im Jahr 2019 die mutige Entscheidung, ihre wissenschaftliche Karriere zugunsten ihrer Leidenschaft für Kultur und Geschichte hinter sich zu lassen. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Forough gründete sie das “Dr & Dr Middle Eastern Culture and Food Lab” mit der Vision, die persische Kultur auf sinnliche und kulinarische Weise erlebbar zu machen.
*Mit Ihrer Anmeldung sind Sie mit Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung einverstanden und willigen mit deren Veröffentlichungen für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit des Divan – Das Arabische Kulturhaus, ein.



Der Terminus der kopernikanischen Wende ist zwar im Anschluss an die Vorrede zur 2. Auflage der Kritik der reinen Vernunft …

Was veranlasst Philosophen und Geisteswissenschaftlern heute, sich mit einem deutschen Philosophen des 18. Jahrhunderts zu beschäftigen? Was motiviert uns, uns …

Die Herkunft prägt die Menschen, auch wenn sie manchmal nicht viel über sie aussagt. Viele europäische Geistesgrössen der Neuzeit stammen …

„Der Mohammedianism unterscheidet sich durch Stolz, weil er, statt der Wunder, an den Siegen und der Unterjochung vieler Völker die …

Lassen Sie mich mit einem Zitat aus einem Werk beginnen, von dem sich die meisten von uns wünschen, dass Kant …

Das Verhältnis von Moral und Gesetz ist Gegenstand endloser Debatten, in denen keine Entscheidung möglich zu sein scheint. DOWNLOAD …

Nach wie vor geht von der Kategorie des Weltbürgerrechts, die Immanuel Kant in zwei späten rechtsphilosophischen Texten eingeführt hat, große …

Wenn wir uns anläßlich eines Jubiläums wie des 300. Geburtstages Immanuel Kants mit dessen Philosophie befassen, fragt es sich, ob …
Schützallee 27-29
14169 Berlin
T.: +49 30 303 227 201
E-Mail: kontakt@derdivan.org