Lade Veranstaltungen

DIE MÖLLNER BRIEFE von Martina Priessner

Februar 6 / 18:30 - 20:30

Einladung zum DIVAN FILMABEND #3: 

DIE MÖLLNER BRIEFE

(Dokumentarfilm von Martina Priessner)

als Gast: Martina Priessner

Moderation: Samir Nasr

 Der Divan – Das Arabische Kulturhaus lädt Sie herzlich zur dritten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe Divan Filmabend ein.

Am 06. Februar um 18:30 Uhr präsentieren wir Ihnen den preisgekrönten Dokumentarfilm DIE MÖLLNER BRIEFE von Martina Priessner.

Im November 1992 zerstörte der rassistische Brandanschlag von Mölln die Leben von İbrahim Arslan und seiner Familie. Der damals siebenjährige İbrahim überlebte, verlor aber seine Schwester, seine Cousine und seine Großmutter. Die Stadt Mölln erhielt Hunderte Briefe mit Solidaritätsbekundungen, die nicht an die Betroffenen weitergegeben wurden.

Der Film beleuchtet nicht nur die Erfahrungen der Überlebenden mit dem Trauma, er schlägt auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und deutscher Gegenwart. Darüber hinaus gibt er den Betroffenen endlich den Raum und die Anerkennung, die sie verdienen und zeigt die Solidarität, die Ihnen so lange vorenthalten wurde.

DIE MÖLLNER BRIEFE wurde bei der Berlinale 2025 mit dem Panorama Publikumspreis und dem Amnesty-International Filmpreis ausgezeichnet und erhielt den Roman-Brodmann-Preis 2025.

Im anschließenden Artist Talk werden Samir Nasr und Martina Priessner über die Entstehung des Films, die filmische Herangehensweise an ein derart sensibles Thema und die Reaktionen auf den Film sprechen.

Beim abschließenden Get-together wird es zusätzlichen Raum für gemeinsamen Austausch geben.

Martina Priessner studierte Sozial- und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und lebt als Dokumentarfilmemacherin und Autorin in Istanbul und Berlin. Seit einigen Jahren ist ihr Schwerpunktthema die deutsch-türkische Migration. Ihren ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, „Wir sitzen im Süden“, vollendete sie 2010 und erhielt dafür eine Grimme-Preis-Nominierung. 2013 schuf sie “Everyday I‘m Çapuling”, einen Found-Footage-Film über die Gezi-Proteste in Istanbul im Sommer des gleichen Jahres. Von 2008 bis 2009 arbeitete sie als Dramaturgin und Kuratorin am Theater Ballhaus Naunynstrasse in Berlin.

 

Samir Nasr ist Regisseur, Cutter und Dozent (u.a. UDK Berlin, Universitäten Tübingen und Mainz, FH Dortmund) mit Wohnsitz in Berlin und Kairo. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule in Kairo studierte er Betriebswirtschaft, arbeitete als Filmvorführer und absolvierte ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg (Drehbuch und Regie). Seine Filme wurden vielfach ausgezeichnet: mit dem Preis der Akademie der Künste Berlin für NACHTTANKE (1999) und dem Tanit in Bronze für SHARAF (2021) beim Carthage Film Festival. Seit 2025 kuratiert Samir Nasr das Filmprogramm des Divan.

 

DIE MÖLLNER BRIEFE

Dokumentarfilm

Regie: Martina Priessner

Deutschland 2025

96 min, DEUTSCH/TÜRKISCH mit deutschen Untertiteln

 

 ANMELDUNG 

Wann: Freitag, 06. Februar 2026, 18:30 Uhr,

Einlass ab 18:00 Uhr

Wo: Der Divan – Das Arabische Kulturhaus, Schützallee 27, 14169 Berlin

Moderation: Samir Nasr

Sprache: Deutsch

Eintritt frei

 

*Mit Ihrer Anmeldung sind Sie mit Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltung einverstanden und willigen ein, dass diese zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit des Divan – Das Arabische Kulturhaus veröffentlicht werden dürfen.

Share This Event

649500
DD
DAYS
HH
HOURS
MM
MIN
SS
SEC

Details

  • Datum: Februar 6
  • Zeit:
    18:30 - 20:30
  • Veranstaltungskategorie: