Finissage der Ausstellung „Portraits of the Artificial“
Artist Talk mit Iyad Rahwan
Moderation Hannah Jacobi
Freitag, 27. September 2024, 18:00 Uhr
Iyad Rahwans Ausstellung „Portraits of the Artificial“ zeigt eine künstlerische Perspektive auf die komplexe Beziehung zwischen Mensch, Maschine und Künstlicher Intelligenz (KI). Er befragt ChatGPT nach seinem Selbstverständnis und porträtiert die KI im Stil der klassischen Porträtmalerei. Seine in Öl auf Leinwand gemalten Bilder fangen einen historischen Moment ein: die Geburt des maschinellen Selbstbewusstseins. Andere Werke in der Ausstellung verwischen die Grenze zwischen Porträt und (KI-)Selbstporträt setzen sich mit durch KI veränderter Realität auseinander.
Anlässlich der Finissage findet am Freitag, den 27. September um 18:00 Uhr in Der Divan – Das Arabische Kulturhaus, Schützallee 27, 14169 Berlin ein Artist Talk mit dem Künstler Iyad Rahwan und der Kunsthistorikerin Hannah Jacobi auf Englisch statt.
Die von Nadim Samman kuratierte Ausstellung „Portraits of the Artificial“ war drei Monate lang in Der Divan zu sehen.
Das Programm von Der Divan – Das Arabische Kulturhaus greift aktuelle, komplexe und kontroverse Themen auf. Das Kulturhaus ist davon überzeugt, dass Kunst das Denken verändern kann. Die Vision des Kulturhauses ist es, eine Brücke zwischen der deutschen und der arabischen Kultur zu schlagen. Diesen Ansatz unterstreicht auch die Ausstellung von Rahwan, der in seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit konventionelle Denkmuster überwindet und mit seinen gesellschaftspolitischen Fragestellungen alle Kulturen anspricht. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Dialog.